Miniband

Früh übt sich

Die Miniband bietet den ersten Einstieg ins Zusam­menspiel innerhalb eines Orchesters. Hier lernen sich die Kinder und Jugendlichen besser kennen, machen erste Bühnenerfahrungen und präsentieren sich als Orchester des Vereins.

Da das gemeinsame Proben genauso zur Instrumental­ausbildung gehört, können und sollen die Jugendlichen bereits nach ½ -1 Jahr Spielpraxis in die Miniband einsteigen und ihre gelernten musikalischen Fertig­keiten gemeinsam in der Gruppe mit Gleichaltrigen aus­üben. Dies fördert die musikalische Entwicklung der Kinder ungemein und ein ebenso wichtiges Ziel des Vereins wird gleichzeitig erreicht: Es bilden sich Freundschaften und die Jugendlichen bekommen Bindung zum Verein.

Beim alljährlich stattfindenden Jahreskonzert sowie am Vorspielnachmittag können unsere „Jüngsten“ ihr Kön­nen zum Besten geben sowie erste Bühnenerfahrungen sammeln.

Jürgen Metzger

Yannick Öchsner