Freizeitgestaltung

Es hat sich immer mehr gezeigt, dass die Einbindung in den Musikverein nicht allein über das Spielen eines In­strumentes Erfolg verspricht. Bei der Vielzahl von An­geboten für Kinder und Jugendliche ist es notwendig, dass sie sich in ihrer Gruppe wohlfühlen und gerne ihre Freizeit mit Gleichaltrigen im Verein verbringen.

Begleitet wird die musikalische Ausbildung von zahl­reichen Unternehmungen. Ausflüge, Freizeitlager und gemeinsame Unternehmungen mit älteren Jugend­lichen des Vereins sollen zur Integration der Kinder beitragen.

Solche Freitzeitangebote waren und sind z. B.

• Orchester-Ausflüge (Boxberg/Oberlausitz, 2013)
  • Teilnahme an Jugendmusik-Festivals (Ehingen, 2012)
  • Besuch von Konzerten (Mnozil Brass, 2012)
  • Vereinsausflüge (Allgäu, 2014)
  • Jahresabschluss-Feiern
  • Grillfeste
  • Schlittschuh-Laufen
  • Besuch von Freizeitparks
  • Besuch von Erlebnisbädern
  • Hüttenabende
  • Kinoabende

Das Wichtigste für den Musikverein ist hierbei, dass die Kinder und Jugendlichen einfach nur Spaß an der gan­zen Sache haben, sei es beim Zusammenspielen in den einzelnen Gruppierungen, bei den diversen Unterneh­mungen oder generell im Vereinsleben.

Jürgen Metzger

Stellv. Jugendleiterin