Kirchenkonzert in Osterburken

Musikverein Umpfertal Boxberg e.V.

Ein harmonischer Konzertabend mit dem Großen Blasorchester

1. Januar, 18:00 Uhr in der katholischen Kirche St. Kilian in Osterburken

Das Große symphonische Blasorchester des Musikvereins Umpfertal e. V. Boxberg unter der Leitung von Volker Metzger lädt Sie am Sonntag, den 21. Januar um 18:00 Uhr zu einem Kirchenkonzert in die katholische Kirche St. Kilian nach Osterburken ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Die in den Jahren 1970-1974 erbaute Kirche St. Kilian zeichnet sich mit ihren naturbelassenen schalgrauen Betonwänden durch einen modernen Charme aus und bietet damit einen besonderen Rahmen für einen beeindruckenden Konzertabend. In dem weitläufigen Innenraum mit seinem eindrucksvollen Altarraum schließen sich die rund 60 Musikerinnen und Musiker des Großen symphonischen Blasorchesters in Bühnenformation zu einem harmonischen Klangkörper zusammen.

Auf dem Programm steht unter anderem das Werk „Man in the Ice“, von Otto M. Schwarz. Die Komposition basiert auf einer Dokumentation zu dem bekannten Fund der Gletschermumie „Ötzi“ in den Ötztaler Alpen. Otto M. Schwarz nahm diese Dokumentation zum Anlass, ein Werk für symphonisches Blasorchester zu schreiben, um den „Mann im Eis“ musikalisch wieder auferstehen zu lassen. Einen Kontrast dazu bietet das Stück „Ich gehör nur mir“ aus dem bekannten Musical Elisabeth. Klassischere Melodien präsentiert das Große Blasorchester ebenfalls, unter anderem mit dem Titel „Arioso“ von Johann Sebastian Bach. Bei diesem gefühlvoll getragenen Stück kommt die Schönheit der Musik durch abwechslungsreiche Instrumentierung voll und ganz zur Geltung.

Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen, musikalischen Abend in einem ganz besonderen Ambiente.