Jahreskonzert 2022 – Ein großer musikalischer Abend

50 Jahre Musikverein Umpfertal – im vergangenen Jahr wurde der Musikverein Umpfertal 50 Jahre alt und feiert am diesjährigen Jahreskonzert sein Jubiläum mit einem besonderen Höhepunkt. Die „Festouvertüre“ für großes sinfonisches Blasorchester von Guido Rennert, die anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums komponiert wurde, wird an diesem Abend erstmals vor Publikum präsentiert.

Der Musikverein Umpfertal e.V. Boxberg lädt am Samstag, 15. Oktober, um 19:00 Uhr zum musikalischen Höhepunkt des Vereinsjahres in die Umpfertalhalle nach Boxberg ein. Nachdem das Jahreskonzert in den beiden vergangenen Jahren aufgrund steigender Infektionszahlen in den Wintermonaten nicht stattfinden konnte, entschloss sich der Verein das Konzert in diesem besonderen Jahr bereits im Herbst auszurichten.

Das Jahreskonzert bietet alljährlich für die mittlerweile über 100 Musi­kerinnen und Musiker die Möglichkeit, sich mit einer großen musikali­schen Bandbreite zu präsen­tieren. Das Große Blasorchester unter Dirigent Volker Metzger, die Jugendkapelle unter der Leitung von Lisa Mackert und Lukas Weisenseel sowie die Kleinsten des Vereins – die Miniband – unter musikalischer Betreuung von Julia Frank und Marco Wissinger gestalten diesen Abend.

Den Konzertabend werden die etwa 30 Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle mit ihrer gekonnten Spielfreude eröffnen. Anschließend folgt die Miniband und man darf gespannt sein, was sich die „Kleinsten Musiker“ des Vereins hierzu alles haben einfallen lassen. Der Höhepunkt des Abends wird zweifellos die Uraufführung der „Festouvertüre“ für großes sinfonisches Blasorchester von Guido Rennert, die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Vereins komponiert wurde und erstmals öffentlich vom Großen Blasorchester gespielt wird. Die Freundschaft mit Guido Rennert entstand über langjährige, persönliche Kontakte einiger Aktiver. Das Große Blasorchester des Vereins spielt mit Begeisterung die anspruchsvolle Literatur des Komponisten was auch dazu führte, dass dieser mehrmals zu Gast im Umpfertal war und dabei den Verein, die Menschen und die Umgebung kennenlernen konnte. Der gegenseitigen Begeisterung ist es letztlich geschuldet, dass Rennert den Auftrag für ein Eröffnungsstück zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins sehr gerne annahm.

Die Ouvertüre beginnt mit einer imposanten Fanfare, die von frischen, lebhaften und abwechslungsreichen Motiven im Hauptteil abgelöst wird. Danach übernimmt die Fanfare wieder und leitet zu einer Variation der von Rennert vor Jahren für die Region komponierten „Tauber-Franken-Hymne“ über, die den großartigen, feierlichen Schluss bildet. Der Musikverein freut sich, Guido Rennert an diesem Abend auch persönlich begrüßen zu können.

Beim Jahreskonzert präsentieren sich alle drei Orchester des Vereins mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm – welches eine Vielfalt an musikalischen Eindrücken bietet. Eintrittskarten sind ab 06.10.22 bei der Sparkasse und bei der Volks­bank in Boxberg sowie am 15.10.22 der Abendkasse erhältlich.