Da Capo MVU – Da Capo steht in der Musik für „von Beginn an“. Von vorne beginnen und neu starten – nach über anderthalb Jahren eingeschränktem Probebetrieb, immer wiederkehrenden Zwangspausen und nicht stattgefundenen Konzerten sind wir am vergangenen Wochenende im Musikverein Umpfertal mit unserem X-Day am Samstag endlich wieder so richtig durchgestartet.

X-Day

Der X-Day findet einmal jährlich statt und ist für alle Mitglieder des Vereins ein Highlight. Bei diesem Event finden sich die Musiker*innen der Miniband, Jugendkapelle und des Großen Blasorchesters zusammen und verbringen gemeinsam den Tag.

Auch dieses Jahr gab es ein besonders buntes Programm. Gestartet sind wir mit gemeinsamen Proben, in denen sich die „alten Hasen“ des Großen Blasorchesters unter die Musiker*innen der Miniband und Jugendkapelle gemischt haben – vor allem für unsere Jüngsten gab es so ganz neuen Rückenwind. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz – bei einem Turnier konnten Gruppen aus jung und alt in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten. Im Anschluss fand eine gemeinsame Probe aus allen drei Orchestern statt, wobei die Jungmusiker*innen schon einmal „GBO-Luft“ schnuppern konnten. Hier gab es eine Überraschungseinlage von Schlagzeug-Ausbilder Martin Scheffel. Mit einer Body-Percussion konnte sich das Giga-Orchester vor allem rhythmisch beweisen. Nachdem sich alle bei einem gemeinsamen Abendessen gestärkt haben, folgte die Siegerehrung des Spieleturniers. Als letzter Programmpunkt stand die Zeremonie an. Bei dieser werden die Mitglieder aus der Miniband in die Jugendkapelle bzw. aus der Jugendkapelle in das Große Blasorchester symbolisch aufgenommen – gestärkt von der Gemeinschaft in unserem Verein.

Am Sonntag wurde der Vortag mit dem gemeinsamen Auftritt bei Auf!takt Tauberfranken vor der Tauberphilharmonie in Weikersheim gekrönt. Hier konnten alle drei Orchester die Probenarbeit der vergangenen Zeit präsentieren. Miniband, Jugendkapelle und Großes Blasorchester saßen endlich wieder auf der Bühne – gemeinsam!

Da Capo MVU – Neustart im MVU – schön war’s!

X-Day