Der Musikverein Umpfertal e. V. Boxberg ist Teil der Jubiläumsaktion anlässlich 20 Jahren Wasserspiele im Kurpark Bad Mergentheim.

Seit 20 Jahren sind die Wasserspiele im Bad Mergentheimer Kurpark Anziehungspunkt für viele Besucher. Mehrmals täglich steigen die Wasserfontänen in den Sommermonaten in die Höhe und tanzen in einer exakten Choreografie zu verschiedenen Musikstücken. In diesem Jubiläumsjahr hat sich die Kurverwaltung etwas Besonderes einfallen lassen und als Danksagung für die gute Zusammenarbeit ausgewählte Titel von regionalen Musikvereinen mit den Wasserspielen verbunden. Jede Musikkapelle konnte ihre Aufnahmen im Voraus bei der Kurverwaltung einreichen. Zu einem ausgewählten Stück jedes Vereins wurde dann eine eigene Choreografie der Wasserfontänen erstellt, die je Verein einen Monat lang zu sehen und hören sein wird.

Der Musikverein Umpfertal arbeitet im Veranstaltungsbereich seit vielen Jahren mit der Kurverwaltung Bad Mergentheim zusammen. Auf Basis dieser guten Zusammenarbeit konnte im September letzten Jahres sogar ein Pandemie-taugliches Patchwork-Konzert auf die Beine gestellt werden.

Die Jugendkapelle sowie das Große Blasorchester spielen normalerweise mehrmals im Jahr verschiedene Promenaden- und Abendkonzerte in der Wandelhalle in Bad Mergentheim, die allerdings aufgrund der fortdauernden Situation in der letzten Zeit nicht stattfinden konnten. Umso schöner ist es, dass der Musikverein im Monat Mai Teil dieser Jubiläumsaktion sein darf.

An jedem Sonn- und Feiertag im Mai jeweils um 10.15 Uhr und 17.15 Uhr ist der Musikverein Umpfertal mit der bekannten „Rosamunde Polka“ im Rahmen der Wasserspiele zu hören.