Der allseits beliebte Boxberger Maimarkt („die Mess“) fällt dieses Jahr leider Corona bedingt aus – das erstmals seit 1949. Diesen Umstand nahm der Musikverein Umpfertal Boxberg e.V. (MVU) zum Anlass, um auch dieses Jahr an die „Boxberger Maimesse“ zu erinnern und zwar mit einem eigens hierfür kreierten Musikvideo. In Zeiten von Corona, somit nicht stattfindenden Proben und Konzerten ist dieser Ansatz ein probates Mittel, um etwas Sinnstiftendes mit den Musikerinnen und Musikern durchzuführen und die gemeinsame Freude an der Musik so auszuleben.

Was wäre besser geeignet für eine Hommage an den Boxberger Maimarkt als „Das Badnerlied“, erklingt es doch u. a. alljährlich zur Maimarktseröffnung im Boxberger Rathaushof? Die Idee im Musikverein war schnell geboren und fand rege Unterstützung bei den Verantwortlichen des Maimarktes: Bürgermeister Christian Kremer, Marktmeister Roland Throm und Alt-Marktmeister Karl Hofmann. Gesagt – getan und so erfolgte der Dreh der Gesangseinlage mit den eben genannten und den beiden Vertretern des MVU, Josef Knoblauch (1. Vorsitzender) und Volker Metzger (Dirigent des Großen Blasorchesters) am Festzeltplatz in Boxberg. Trotz des unerfreulichen Anlasses hatten die Sänger sichtlich ihren Spaß und genossen die Dreharbeiten unter Einhaltung der Corona Distanzregeln.

Die unterstützende Musik zum Gesang kommt natürlich von den Musikerinnen und Musikern des Großen Blasorchesters vom Musikverein Umpfertal. Diese haben zu Hause in privater Umgebung jeweils ein Video aufgenommen und ihre jeweilige Stimme so eingespielt. Herausgekommen ist ein buntes und abwechslungsreiches Potpourri von ganz unterschiedlichen Motiven und Menschen. Die technische Leitung für das Zusammenfügen und Schneiden der Ton- und Videosequenzen hat Jürgen Metzger übernommen. Das Ergebnis ist eine einmalige Hommage an den Boxberger Maimarkt.

Aber hören und sehen Sie selbst …