Aufgrund des Corona-Virus müssen wir die Konzerte leider absagen!

Zum Gedenken an den Mauerfall.

Eine sinfonische Dichtung für großes sinfonisches Blasorchester und gemischten Chor.

Mit drei weiteren Konzerten knüpft der Musikverein Umpfertal an den großen Erfolg der überwältigen Gedenkfeier „30 Jahre Mauer­fall/Friedliche Revolution“ des Landratsamt Main-Tauber-Kreis vom 9. November in der TauberPhilhar­monie in Weikersheim an. Die sinfonischen Dichtung „Wir sind das Volk“ von Guido Rennert für Blas­orchester und gemischtem Chor wird nochmals an das wohl schönste deutsche Wunder erinnern.

Als Projektchor zu dieser Konzertreihe konnte der Ernsbacher Chor „pichorbello“ unter der Leitung von Uli Dachtler gewonnen werden. Da sich „pichorbello“ hierbei auf neues Terrain begab, blieb zu Beginn die Skepsis, ob es überhaupt gelingen würde, Chor und Blasorchester in einen harmonischen Einklang zu bringen. Intensiv probte jedes Ensemble für sich. Eine erste Annäherung erfolgte am Freitag, 14. Februar, in einer Gesamtprobe aller Beteiligten – das „Große Blasorchester“ und „pichorbello“ trafen sich im Probelokal des Musikvereins in Boxberg.

Bereits in dieser vielversprechenden ersten Probe zeigten sich die beiden Dirigenten Volker Metzger und Uli Dachtler hochzufrieden über den besonderen Klang der beiden Ensembles und das tolle unkomplizierte Miteinander. Erfrischend und ansteckend wirkte trotz aller Anstrengungen während der Probearbeit die Begeisterungsfähigkeit aller Sänger*innen und Musiker*innen. Beim anschließenden Get-together wurde sofort klar, die beiden Ensembles waren in der kurzen Zeit schon zusammen­gewachsen. Bei Getränken und Fingerfood konnten bereits kreative Ideen aus­getauscht und neue Kontakte geknüpft werden. „Wir freuen uns auf mehr!“ so der Tenor aller Beteiligten an diesem Abend.