Wir über uns

Wir, der Musikverein Umpfertal e. V., sind ein ge­meinnütziger Verein, der gemäß seiner Satzung der Erhaltung, Pflege und Förderung der Musik dient.

Seit der Gründung im Jahre 1971 ist der Musikverein zu einem der wichtigsten Kulturträger der Stadt Boxberg ge­worden. Die alljährliche Beteiligung an Veranstaltungen im Stadtgebiet Boxberg und Umgebung, bei denen der Verein seine Vielseitigkeit zeigt, verdeutlicht dies.

Der Musikverein ist Mitglied im Blasmusikverband Odenwald Bauland.

Derzeit besteht der Verein aus 141 aktiven Musiker und Musikerinnen im Alter von 7 bis 59 Jahren. Darüber hinaus werden wir von 286 passiv, fördernden Mit­glie­dern unterstützt.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Jugendausbil­dung. Der Verein hat in den letzten Jahren seine Akti­vitäten im Bereich der Jugendausbildung enorm aus­geweitet. Alle Nachwuchsmusiker werden im Verein durch professionelle Lehrer ausgebildet. Der Verein stellt mit seiner Arbeit eine wichtige soziale Plattform für Jugendliche dar.

Von symphonischer Blasmusik bis Rock

Die Vielfalt an verschiedenen Ensembles zeichnen unseren Verein aus:

Das Große Blasorchester

Das Große Blasorchester unter der Leitung von Volker Metzger ist das Flagg­schiff des Vereins und besteht der­zeit aus ca. 70 Musikerinnen und Musi­kern. Das Reper­toire des Orchesters umfasst klassische Werke, Film­musik, Musicals, zeit­genössische und originale, aber auch symphonische Blasmusik (…mehr).

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle ist der ideale Übergang ins Große Blasorchester. Hier proben und spielen ca. 30 Jugend­liche unter der Leitung von Thomas Mohr anspruchsvollere Musikstücke und wagen erste Schritte in den Bereich der symphonischen Blasmusik (…mehr).

Miniband

In unserer Miniband werden die ersten musikalischen Erfahrungen beim Zusammenspiel in einem Orchester gesammelt. Der Eintritt in die Miniband vollzieht sich sobald unsere „Jüngsten“ entsprechende Grund­kennt­nisse auf ihrem Blas- oder Schlaginstrument er­worben haben (…mehr).

Umpfertäler Musikanten

Die Umpfertäler Musikanten decken durch ihre flexible Besetzung alle erforderlichen Bereiche der Unterhal­tungs- und Stimmungsmusik ab. Von Partymusik und aktuellen Schla­gern über Big-Band-Sound bis hin zu böhmischer Blas­musik (…mehr).

Big-Band

Im Jahre 2002 formierte sich die Big-Band, wel­che mit swingendem und groovigem Rhythmus, knacki­gen Bläsereinsätze, gefühlvollen Solis und char­mantem Gesang das Publikum in die Ära der großen Tanzor­chester zurückversetzt. Das Repertoire reicht von Wal­zer über Quick Step, von heißen Samba-Rhythmen bis hin zu modernen Rock-Arrangements (…mehr).

Blech- / Holzbläserensembles

Die Blech-/Holzbläserensembles, welche in der Beset­zung Quartett oder Quintett aufspielen, runden das breit gefächerte Musikangebot ab. Sie eignen sich be­sonders für kirchliche oder sonstige feierliche Anlässe.

Die Vielseitigkeit und die Ausgewogenheit der instrumentalen Besetzungen sowie der Querschnitt unterschiedlichster Musikstilrichtungen zeichnen den Musikverein Umpfertal e. V. aus. Ob zünftiger Früh­schoppen, festlicher Jubiläumsabend, Tanzabend, Festumzüge, kirchliche Umrahmungen, Konzertabend, Rockabend oder Großer Zapfenstreich – wir haben für jede Veranstaltung die passende Forma­tion.

Sprechen Sie uns an – gerne planen wir mit Ihnen Ihre nächste Veranstaltung.

Musikverein Umpfertal e.V.
Am Brunnenhaag 24