Stefan Bender

Dirigent Jugendkapelle

Stefan Bender, Jahrgang 1988, studierte nach umfangreicher klassischer wie jazzspezifischer Ausbildung an der Hochschule für Musik in Würzburg Diplommusiklehrer mit Hauptfach Jazz-Trompete bei Prof. Hans-Peter Salentin.

Schon vor und während dem Studium spielte er in der Konzertbesetzung des Landesjugendjazz­orchesters Bayern und weiteren Auswahl­orchestern.

Seit dem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2011 nimmt Stefan Bender an einem regen Konzert­leben mit großer musikalischer Bandbreite teil. So war er Mitglied des Theaterensembles der Frei­lichtspiele Schwäbisch Hall, wo er bei den Pro­duktionen“ My fair Lady“, „Summer of Love“ und “Sugar“ spielte. Ebenso ist er regelmäßig mit den Stuttgarter Saloniker unterwegs, spielt in der Soul Band „glamour chief“ und der Würth Big Band.

Mit dem Savoy Ballroom Orchestra, in dem er seit 2011 als Bandleader und Solist fungiert, konnte er durch den Gewinn des Bayrischen Orchesterwett­bewerbs und durch sehr gutes Abschneiden beim Bundeswettbewerb auch als Dirigent auf sich aufmerksam machen. Ebenso leitet er die Blas­kapelle Bieringen.

Als Pädagoge arbeitet er unter anderem bei der Jugendmusikschule Bad Mergentheim und der Musikschule in Lauda.

Im Januar 2015 übernahm Stefan Bender die Leitung der Jugendkapelle des Musikverein Umpfertal von seinem Vorgänger Thomas Mohr.

Stefan Bender