Jugendkapelle 2014

Jugendkapelle

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Stefan Bender besteht derzeit aus circa 30 aktiven Jungmusikerinnen und Jungmusikern, die im Verein selbst ausgebildet wer­den. Die Altersspanne reicht dabei von 10 bis 18 Jah­ren.

Die Jugendkapelle ist der ideale Übergang ins Große Blasorchester. Hier proben und spielen die Jugend­lichen, die ihr Musikinstrument bereits gut beherrschen, anspruchsvollere Musikstücke und wagen erste Schritte in den Bereich der symphonischen Blasmusik.

Doch auch der Spaß und das Miteinander spielt hier eine große Rolle. Während bei der Miniband öffentliche Auftritte eher die Seltenheit sind, probt man in der Ju­gendkapelle durchaus für Konzerte, Auftritte und Wer­tungsspiele. Die musikalischen Fähigkeiten werden optimiert und die Gemeinschaft untereinander verbes­sert. Das klar erklärte Ziel der Jugendkapelle ist es je­doch, die Jugendlichen an das Große Blasorchester hinzuführen.

Ihren größten Erfolg feierte die Jugendkapelle beim in­ternationalen Wertungsspiel in Ehingen im Juni 2012 mit einem hervorragenden 2. Platz in der Mittelstufe.

Doch natürlich bedeutet Jugend auch immer Spaß, Freude und Miteinander. Bei Orchesterfreizeiten und Ausflügen verschie­denster Art lernen wir uns alle besser kennen und haben gemeinsam eine Menge Spaß.

Probezeiten

Samstag 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Probelokal „Altes Schulhaus“
Boxberg, Kurpfalz­strasse 47

Wer Interesse hat mitzuspielen, kann gerne mal unver­bindlich an einem Samstagvormittag vorbeischauen. Wir freuen uns immer über Unterstützung.

Jugendleiter
Jürgen Metzger